Dorffest

Das Dorffest findet jedes dritte Wochenende im August statt.

2018 - Nachtteichfahren

 Diashow Teichfahren 2018, Diashow Völkerball und Straßenolympiade

18 Fahrer und erstmals eine Fahrerin, die 29-jährige Elisa, traten zum 60. Teichfahren in Kolochau an, diesmal wurde in die Nacht hineingefahren. Viele von ihnen traten zum wiederholten Mal an, Elisa schaffte bei ihrer Premiere sogar eine fehlerlose Überfahrt. Das blieb so manchem männlichen Starter verwehrt.

Der Sieger, Matthias Mai, kam in diesem Jahr wieder aus Kolochau. Er krönte damit sein letztes Teichfahren und drehte noch eine nächtliche Ehrenrunde – kaum war eine Fahrt geschafft, wendete er und fuhr gleich noch einmal zurück.

Mit buntem Rahmenprogramm, der Maxi-Playback-Show und einem furiosen Pyroabschluss feierten über 1000 Besucher das nächtliche Teichfahren.

Was für die Zuschauer so leicht aussieht, birgt allerdings auch Gefahren. So kamen einige Starter nach heftigem Kontakt mit den Brettern mit Blutergüssen und Prellungen nach Hause. Bei einem  19-jährigen Starter konnten nach einem Check im Herzberger Krankenhaus schlimmere Verletzungen ausgeschlossen werden.

PROGRAMM 2018

17.–19. August 2018 Dorffest mit Teichfahren und Straßenolympiade

Freitag: Völkerballcup und Fackelumzug

14:00 Uhr Kremitzauer Seniorennachmittag aller drei Gemeinden mit den Bertianern

18:00 Uhr Kremitzauer Völkerballcup

20:30 Uhr Fackel- und Lampionumzug

21:00 Uhr „Zeitlos" Live

Samstag: Straßenolympiade und Nachtteichfahren

14 Uhr Wild West zur 9. Kolochauer Straßenolympiade

19:30 Uhr „Übern Teich seit 60 Jahren, nur in Kolochau wird nachts gefahren"
                  4. Nachtteichfahren anlässlich 60 Jahre Teichfahren in Kolochau
                  mit Maxi-Playback-Show & Pyro-Künstler und Feuerwerk am Teich

22:30 Uhr Rockpirat – Die Partyband live mit aktuellen und klassischen Coverversionen (Link)

Sonntag: Musik und Film

11:30 Uhr Frühshoppen auf dem Festplatz

12:00 Uhr Die Schlossbergmusikanten

13:30 Spielemobil mit Wasserbaustelle

15:00 Uhr Kaffee und Kuchen auf dem Festplatz

15:30 Uhr "Die Korlsboi's" - erstmals in der Region, Musik und Spaß für Jung und Alt

17:00 Uhr 60 Jahre Teichfahren DER Film

19:00 Uhr Abschlussparty mit DJ Torsten

Ein so umfangreiches Programm kann nur mit der Unterstützung zahlreicher Sponsoren durchgeführt werden. Die Organisatoren und Mitwirkenden danken allen Sponsoren herzlichst. Sponsorenliste

Bilder Dorffest 2011

Diashow Dorffest 2017

Kolochau
Gemeinde Kremitzaue Landkreis Elbe-Elster